Gesundheit ist wertvoller als jede andere Rendite

Bewegung ist mit das wichtigste was wir jeden Tag für unsere Gesundheit tun können. Gesund sein, gesund alt zu werden ist die maximale Rendite, die wir bekommen können.
Bewegung -täglich

Gesundheit ist uns wichtig. Doch was tun wir wirklich dafür – was tust Du für Deine eigene Gesundheit? 

„Ich wünsch‘ Dir alles Gute zu Weihnachten, vor allem Gesundheit!“ – noch vor 3-4 Wochen haben wir das oft gehört oder selbst gesagt. Es folgten die Neujahrswünsche, in denen auch die Gesundheit als sehr wichtig hervorgehoben wurde. Bei vielen formulieren sich zu dieser Zeit dann die vielen guten Vorsätzen – einigen durfte ich bereits mit meinem Training und mit Motivation bereits auf die Sprünge helfen.

Ich wünsche „vor allem Gesundheit“ schon seit 30 Jahren, denn für mich ist es das wertvollste Gut was wir haben.

Neujahrsvorsätze

Dabei ist Gesundheit keineswegs selbstverständlich oder reines Schicksal. Ganz im Gegenteil, unsere eigene Gesundheit liegt in unseren Händen.

Statt Superfoods und Technik: Ganz einfach nur bewegen!

Die Wissenschaft entdeckt immer neues und die Konsumwelt zeigt uns täglich unzählige neue Möglichkeiten: Superfoods aus fernen Ländern oder jetzt gerade ‚in‘ aus heimischen Gefilden, von neuartigen Trainingsansätzen oder pseudo-Geräten zum Schlank- & Fitwerden, die das trainieren gleich ersetzten.  Wie hilfreich und effizient das ein oder andere ist, darüber gibt es dann viele unterschiedliche Meinungen. Meiner Meinung nach, wird eigenes Bewegen immer das Beste und sinnvollste sein. Bewegung wirkt weit über Muskeln, Faszien und Gelenke. Wir wissen das regelmäßige Bewegung auf unsere Verdauung, auf unser Immunsystem und unsere Emotionen wirkt. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass all‘ diese Wirkungen durch ein Gerät ersetzt werden kann.

Aktiv sein, sich bewegen, ist das wichtigste, was jeder Mensch verstehen und selbst tun muss. Das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit liegen tatsächlich in den eigenen Händen: Ich darf jeden Tag etwas dafür tun. Das ist doch toll, nichts kann ich so sehr beeinflussen für mich. Dabei muss es gar nicht viel sein, kein wahnsinnig großes Workout tagtäglich, ich muss mich weder quälen noch Geld für aufwendige Techniken ausgeben.

Was jeder von uns verstehen darf, dass wirklich jede Investition in sich selbst, die Investition mit der höchsten Rendite ist, die wir erzielen können.

Die beste Rendite, die Du erwirtschaften kannst

Denn was ist bitte wichtiger als Deine eigene Gesundheit? Das Voranbringen eines Projektes, dass schnelle Aufstellen einer Xls-Tabelle oder das anstehende Meeting? Was hast Du auch noch im Alter von 60 oder mit 72 von der Xls-Tabelle?

Weder das Anlegen in Aktien noch andere Finanzinvestitionen können Dir diese Rendite geben, wie wenn Du Zeit in Dich selbst investierst.

Denn wenn Du auch im Alter noch fit und gesund bist, hast Du mehr Spaß und Freude. Ganznebenbei sparst Du viel Geld, weil Du keinen Treppenlift einbauen musst, kein Betreuungspersonal bezahlen musst und auch weniger Medikamente brauchst.

Nein, Du kannst Dein Leben selbst, eigenständig und vor allem aktiv führen und genießen.

Ist das nicht eine Rendite, besonders jetzt, in den Zeiten von negativen Zinsen, die ungemein attraktiv ist für jeden von uns?

beste Rendite mit dieser Investition

Ausserdem noch: Zusätzliche Rendite schon heute

Nebeneffekte, die direkt heute ausgezahlt werden, sind Dein heutiges Wohlbefinden, der Spaß beim Bewegen. Zudem bist Du direkt noch leistungsstärker und belastbarer, auch ganz andere Beschwerden werden weniger oder verschwinden mit der Zeit.

Das Einzige was Du tun musst, Dir regelmäßig, möglichst täglich etwas Zeit für dich selbst nehmen und Dich bewegen. Durchaus kannst Du einfach mit einer halben Stunde Spazierengehen schon sehr viel für Dich tun. Noch besser ist, wenn Du Deine Bewegung variierst, damit Du nicht verkürzt, sondern beweglich bleibst und keine Fehlhaltungen auf Dauer generierst.

So kommst Du dann nicht nur heute, sondern auch im Alter fit mit den Fingern auf den Boden!

Bewegung nicht nur für Kondition und ❤️ sondern für Beweglichkeit und Deinen ganzen Körper

Zehen erreichen

Das vielerwähnte Treppensteigen statt Aufzug zu fahren, hat vielen Menschen schon mehr Bewegung ins Leben gebracht. Wenn Du jetzt noch Variationen ins Treppenlaufen bringst, die z.B. aus dem Faszientraining kommen, verbrennst Du nicht nur Kalorien, sondern tust auch mehr für Deine Beweglichkeit. Wie das gehen kann, zeig ich Dir gerne in einem Training.

Selbst die WHO setzt auf Bewegung und sieht jetzt „ganzheitlicher“

Übrigens, bei ausreichend Bewegung verzeiht unser Körper auch durchaus die ein oder andere Ernährungssünde. Auf Junkfood solltest Du trotzdem verzichten, denn so boosterst Du auch dein Immunsystem ganzheitlich auf natürliche Weise. Diese ganzheitliche Ansicht vertritt inzwischen auch die WHO, nachzulesen kürzlich im Interview mit der WHO Expertin Ilona Kickbusch in „Der Zeit“.

Du hast Interesse den ganzen Beitrag zu lesen? Schreib mir einfach.  

Auch für neue Impulse für Deine Bewegung im Alltag oder Sport, sowie beim Umsetzten Deines Neujahrs-Vorsatz‘ für Dein neues gesundes Training, kannst Du mir einfach schreiben oder ruf mich direkt an für ein Training mit mir.

Mit mir realisierst Du Dein Vorhaben aktiv und gesünder zu leben jeden Tag. Einen nächsten Neujahrsvorsatz gibt’s dann nicht mehr, denn Du lebst schon bewegt, gesund und genussvoll!

Demnächst ...