Mein Hund macht mich unbeweglich!

Hier siehst Du mich endlich nach 3 Wochen mal wieder auf dem Cadillac. Leider schaffe ich die Übung gerade nicht vorbildlich – meine Faszien und Muskeln sind verkürzt durch die vielen Spaziergänge mit meinem Hund. 

Seit fast 5 Wochen habe ich nun einen Hund – seit über 20 Jahren habe ich mir einen Parson Russell Terrier gewünscht und geniesse jeden Moment, dass wieder ein Hund in meinem Leben ist. Draußen wandern und laufen war ich sowieso schon viel, aber jetzt bin ich jeden Tag mind. 2 Stunden zu Fuß unterwegs. Inzwischen bleibt es nicht beim einfachen Spazierengehen, sondern wir balancieren auf Baumstämmen, rennen und laufen auch mal einen Weg wieder zurück. Denn so ein Terrier will auch trainiert werden.

Dabei blieb mein eigenes Training an den Pilates-Geräten in den ersten Wochen leider auf der Strecke.

Doch als ich nach ca. 3 Wochen das erste mal wieder Pilates trainiert habe, habe ich mich sehr auf das bewusste Footwork und auch mal wieder ein Arm-Training gefreut.

Doch nichts ging mehr so wie vorher!

Erschreckenderweise kam ich mit meinen Händen und der Push-strough-Stange nicht über meine Füße hinaus! In jeder meiner Bewegungen spürte ich meine Unbeweglichkeit ganz besonders in den Beinen und im Rücken.  Die Rückseite der Oberschenkel ließ mich im Spine Stretch nicht so weit nach vorne kommen und die Muskeln im unteren Rücken moserten auch. Normalerweise ist oder besser war diese Bewegung einfach nur wohltuend, eine angenehme leichte Dehnung mal an der einen oder anderen Stelle. Doch nun – weder wohltuend noch war die Bewegung jetzt überhaupt so weit möglich.   

Faszien verkürzt!

Ein klarer Fall: Meine Faszien im Rücken, in den Waden, im rückseitigen Oberschenkel hatten sich verkürzt. Ganz einfach durch das viele Gassigehen.

Faszien verkürzen sich bei einer gleichmäßigen Bewegung, die länger als 2 Minuten dauert. Und welcher Gassigang bleibt unter 2 Minuten?!

Das bedeutet auch für alle Gassigeher, Wanderer und Ausdauersportler: Durch Deinen Sport verkürzen sich die Faszien und Du wirst automatisch unbeweglicher. Da sich das Fasziengewebe durch die Muskeln zieht, verkürzen so auch die Muskeln. So sind diese Muskeln auf unserer Körperrückseite stärker angespannt und von Entspannung weit entfernt.

Ausrollen und anderes Faszientraining

Für mich persönlich bedeutet das, jetzt ist wieder alle paar Tage das Ausrollen meiner Fußsohle angesagt. Dazu gehört auch natürlich das Ausrollen der gesamten Beine und mein Schulterbereich liebt es!

Denn gerade die gesamte rückseitige Muskulatur und Fasziengewebe reagiert auch sehr sensibel bei Stress und zu vielem Sitzen  – und wer hatte nicht schon einmal Rückenschmerzen? Eine Lösung ist immer, die Anspannung zu reduzieren. Dazu eignet sich das Ausrollen im ersten Ansatz hervorragend, auch gibt’s weiter viele schöne verlängernde Übungen an den Pilates-Geräten oder auch ohne Geräte für Zuhause.

Und beim Ausrollen hecke ich dann die nächsten Trainingsaufgaben für meine Sophie beim Gassigehen aus 😉

Hier siehst Du zwei Übungen für eine entspanntere Fußsohle und gesamte Körperrückseite – also auch mehr Beweglichkeit! 

Demnächst ...