Warum eigentlich Waldbaden?

Waldbaden - das ist doch kein Sport, das ist mir zu langweilig. So dachte ich auch. Bis, bis ich es kennenlernte und mein eigenes Waldbaden kreierte. Und das hilft Dir in Deinem Sport. Warum und wie, liest Du hier.
Waldbaden Frankfurt Goetheturm

Ist Waldbaden eigentlich Sport?
Ganz klar, nein.
Aber es hilft Dir in Deinem Training noch besser zu werden.

Waldbaden = Langweile…?

Waldbaden klingt für viele Menschen bestimmt weder nach Sport noch nach Training, sondern eher richtig langweilig und wirkt abschreckend.

Zumindest für mich.

Bis, ja bis mich eine Kollegin zu ihrem Waldbaden eingeladen hat. Sie wollte meine Expertise zu ätherischen Ölen für ihre Teilnehmer integrieren. Neugierig war ich schon, schraubte meine Erwartungen in sportlicher herrunter. Und gewandert, also in der Natur unterwegs war ich ja auch. Was sollte also da noch kommen mit diesem „Waldbaden“ ?!?!

Natürlich bietet Waldbaden keine sportlichen Herausforderungen. Doch das Erlebnis überraschte mich ungemein und nachhaltig – mit einem wunderbaren Entspanntsein in mir selbst 🌳💜🌳

Damals rundeten wir Pia Forckheim’s Waldbaden am Niederwalddenkmal noch mit Bewegungsübungen von mir für entspanntere Schultern und Nackenmuskeln ab.

Seitdem habe ich mich intensiv damit beschäftigt, das Thema Natur fasziniert mich schon immer. Dem Wald komme ich inzwischen seit über 10 Jahren näher. Diese geheimnisvolle Wunderwelt ist einfach beeindruckend – was wir Menschen erst noch erforschen dürfen, was die Bäume schon seit Millionen von Jahren machen, einfach so. 🌳👍🌳

Waldbaden Frankfurt Goetheturm

Inzwischen ist Waldbaden bekannter und sehr beliebt geworden und für mich in keinster Weise langweilig. Es ist voller Energie und genau die kannst Du nutzen für Dein Training und noch mehr Wohlfühlen in Deinem Leben.

Immer mehr Stresssymptome

In meinem Alltag und meinen Trainings sehe ich immer mehr Menschen mit Stresssymptomen. Verspannungen sind wie eine Volkskrankheit, leider haben sich die meisten Menschen inzwischen daran gewöhnt und spüren sie selbst gar nicht mehr. Noch weniger in unserem Bewusstsein ist unser Atem. Denn vor lauter „ich muss …“ -Stress verschlägt es uns regelrecht den Atem.

Im Training sind wundersamer einfache Übungen, wie der Chest-Expansion oder ein Roll-up auf dem Cadillac sehr schwierig oder fast unmöglich.

 

Waldbaden und Bewegung ist eine ideale Kombination

Doch wie und warum soll ein gestresster Körper eigentlich noch ein hartes Training machen?
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mal Atemübungen in das Training integriere um den Stresslevel zu senken. Genau das macht Waldbaden – nur noch VIEL besser und ganzheitlicher. Und Du kannst es selbst.

 

Das ist einer der Gründe warum ich als Bewegungs-Trainerin auch Waldbaden anbiete. Mit Waldbaden kannst Du schnell der Stress-Falle entkommen und bereitest Dich hervorragend auf ein späteres Training vor.

Ein etwas anderer Trainingspartner

In meinem Waldbaden kombiniere ich Achtsamkeit, das schon per se zur Entschleunigung führt, mit meinem etwas anderem Wald-Wissen sein muss. Das Waldbaden bei mir auch Bewegung beinhalten darf, erklärt sich von selbst.

Langsamkeit, Achtsamkeit für sich und die Natur plus Bewegung, die einfach guttut. Wunderbar eignen sich hier die Bäume als Trainingspartner. Denn wann hast Du das letzte Mal Natur hautnah gefühlt?

Inzwischen konnte ich vielen Menschen auch Entspannung und Lockerheit mitgeben und jetzt starte ich mit einem etwas neuen Programm mit „Selbstliebe“ 💖🌳💖

Mein Gefühl zeigt mir, dass dieses Thema bei vielen Menschen gerade sehr aktuell ist.

Du willst einen Gesundheitsbooster? 

Versuch’s direkt mal mit Waldbaden! Tanke mit der Waldluft die Terpene, die Deine Zellen schützen und aktivieren. Dein Geist beruhigt sich währenddessen und tankt auch auf. 

Die nächsten Termine erfährst Du direkt hier

Demnächst ...