Knieprobleme & Nackenverspannungen gehören die zusammen?

Warum Knieschmerzen und Nackenverspannungen nicht nur zusammenhängen können, sondern auch Gemeinsamkeiten haben. Voraussetzung, Du betrachtest den Körper auch ganzheitlich so wie ich. Dann erfährst Du hier mehr.
Knieschmerzen

Nackenverspannungen folgen den Rückenbeschwerden auf der Hitliste der Volksleiden wohl auf Platz 2. Knieprobleme, wer selbst keine hat, kennt mehrere Menschen, die sie leider haben. 

So geht es mir auch und genau deshalb hab ich mir gedacht, mal beides gemeinsam zu betrachten. Geht das überhaupt? Gibt es da Gemeinsamkeiten, schließlich sind beiden doch an ganz anderen Körperteilen? 

Aber das Knie ist doch ganz anders als der Nacken, oder?

Als erstes fiel mir auf, das der Lösungsansatz tatsächlich der gleiche ist. Wenn dann die beiden Symptome, wie es für mich natürlich ist in meiner ganzheitlichen Art betrachte, sind die Gemeinsamkeiten auffällig. Also, fangen wir mal an: 

Beide Probleme, Schmerzen sind keine lokalen Probleme. Ausgenommen natürlich, wenn sie durch ein äußeres Ereignis wie einen Unfall verursacht wurden, daher lass ich diesen Aspekt hier außen vor.

Schmerzhaft über die Dauer

Beides, Nackenverspannungen wie auch Knieprobleme sind nicht einfach über Nacht entstanden. Man kann sagen, es wurde täglich etwas dafür getan, dass sie heute schmerzhaft sind.

Knieprobleme werden weiter gegeben – durchaus über den Nacken hinaus

Beides kann entstehen durch eine schlechte Basis auf der wir gehen und stehen, also unsere Beine und Füße. Natürlich sind die vom Nacken aus betrachtet noch weiter entfernt. Aber nur weil etwas weiter weg ist, bedeutet es nicht, dass es keine Auswirkungen in unserem gesamten Körper hat. Der menschliche Körper muss mit Problemen, Instabilitäten, Ungleichheiten ganzheitlich umgehen. Der Ausgleich wird nie nur an einer Stelle geschaffen.

Das bedeutet neben der Anstrengung in den verschiedenen Körperteilen auch einen immensen Energie-Aufwand für uns. Sich immer mehr als eigentlich nötig anstrengen zu müssen, macht auf Dauer müde, abgeschlagen.

Für die Nackenverspannungen gibt es die allgemein bekannte Ursache des Stress. Sind wir gestresst, ziehen wir im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf ein, um uns zu schützen. Das wirkt auf unsere gesamte Haltung, die wirkt wiederum auf die Muskelspannung im Nacken ein. 

Für Knieprobleme mag unser allgemein mentaler Stress nicht die Ursache sein. Das aber unsere Gedanken, Emotionen auf unseren gesamten Körper wirken und die Hauptursache für Krankheiten sind, damit mag ich immer noch viele Menschen irritieren. Ich habe es persönlich schon viele Male in meinem Leben erfahren und bei unzähligen Menschen beobachten können. Glücklicherweise in vielen Fällen durfte ich aus der Beobachtungsrolle in die helfende Rolle wechseln und unterstützen.

Nackenverspannungen

Verspannungen sind auch Schmerzen

Daneben finde ich es einfach spannend, dass der Ansatz um die Nackenverspannungen und die Knieprobleme zu reduzieren, erstmal der gleiche ist: Erstmal Entspannung, Lockerung der Muskeln und der Faszien. Das geht mit dem Faszientraining in beiden Fällen sehr gut und bringt vor allem sehr schnell Erfolge, also Schmerzlinderung.

Für das Knie gilt es dann ohne direkten Druck auf das Gelenk Muskeln aufzubauen, den Fuß als Basis zu korrigieren und für ausreichend Beweglichkeit des Beckens zu sorgen.

Bei den Nackenverspannungen, lockern der verspannten Muskulatur, die Rumpfmuskeln stärken, entsprechend die Haltung korrigieren und natürlich auch Beine bzw. Füße.

Somit ist auch im Training eine Gemeinsamkeit zu erkennen.

Natürlich schaffen wir das auch nicht von heut auf morgen, sondern es braucht etwas Zeit. Dafür bedarf es eigner Konsequenz, Übungsdisziplin, das „dranbleiben“ und auch das modifizieren. Aber was gibt es Schöneres als wenn dann ein erster Schritt erfolgreich ist, dass es auf zur nächsten Übung geht?!

Langfristige Änderungen

Aufgeben ist keine Option, denn das bedeutet, man ergibt sich dem Schmerz, man ergibt sich in die Opferrolle. Was wir im mentalen Training heutzutage einfach akzeptieren, damit tun wir uns im körperlichen sehr schwer.

Der Körper ist mehr als nur eine äußere Hülle. Unser Körper ist wie eine feine Stimmgabel – die uns die Schwingung der Welt, anderer Menschen und unsere eigenen Gefühle kontinuierlich immer wieder vermittelt. Wenn wir die feine Nuance nicht hören oder uns danach richten, wird es das nächste Mal vehementer.

Stress, negative Gedanken wirken insgesamt auf uns – auch auf unser Knie

Irgendwann sind dann die Nackenverspannungen wirklich da oder eben die Knieschmerzen. Beides eindeutige Zeichen, dass etwas geändert werden muss. Der Nacken zeigt dabei an, das etwas nicht mehr ertragen werden kann und Knieprobleme sagen klipp und klar, so geht es nicht weiter. Das gilt grundsätzlich für alles was mit den Beinen ist.

Hättest Du es gedacht, dass es also einige Gemeinsamkeiten zwischen Nackenverspannungen und Knieproblemen gibt. Ich liebe es unseren Körper wirklich ganzheitlich zu betrachten, statt mit Schmerzmitteln lediglich die Symptome zu vertuschen, nach der wirklichen Ursachen zu forschen. Natürlich lässt sich nicht immer eindeutig bestimmen, welches Symptom zuerst da war und die Ursache ist und welches die Folge ist. Letztendlich ist das auch nicht wichtig. Denn die Schmerzen wollen wir in jedem Fall bekämpfen und wieder gesund, fit werden und uns wohlfühlen.

Zumindest ist das mein Ziel in meinen Trainings für Dich.

Demnächst ...