Migräne? Kopfschmerzen?

Migräne – wer es hat, weiss dass es scheusslich ist. Hier findest Du nicht alle Symptome aufgelistet. Stattdessen findest Du einige Möglichkeiten, die Dir helfen neue Migräne-Anfälle zu vermeiden. Natürlich eignen sich diese auch bei Kopfschmerzen. In jedem Fall liegt das Augenmerk auf der Prävention
Migräne Kopfschmerzen

Leidest Du an Migräne?

Es ist eine schlimme und schmerzhafte Zeit. Wer es nicht hat, kennt es oftmals durch Betroffene oder Du hast manchmal Kopfschmerzen. Ich möchte die leidvollen verschiedenen Symptomen der Migräne nicht im Einzelnen erläutern, das tun schon viele andere Quellen und es hilft Betroffenen nicht weiter.

Ich möchte Dir helfen, wenn Du Migräne oder auch starke Kopfschmerzen hast, und mögliche Dinge aufzeigen, die Dir helfen können die Symptome Deiner Migräne zu mildern. Bei einigen Menschen konnte ich erleben, dass sie inzwischen nun seit Jahren keine Migräne mehr hatten. Das hoffe ich für Dich auch, wenn Du zu den Betroffenen zählst.

Bist Du nicht betroffen, hilft Dir das ein oder andere bei Kopfschmerzen oder Du teilst es jemandem mit und hilfst ihm.

Denn mein innigster Wunsch ist, Menschen in ihre volle Kraft zu verhelfen, das Leben frei und genussvoll zu Leben.

Als ich als Trainerin begann, hatte ich solch eine Wirkung meines Trainings nicht erwartet.

Migräne weniger durch Bewegung?

Ich war ziemlich überrascht, als eine Teilnehmerin, die nach einem Jahr regelmäßigen Pilates-Trainings, mir berichtete, dass seltener und weniger heftig an Migräne litt. Einzelfall dachte ich und freute mich mit ihr über ihre neue Lebensqualität.

Doch ich erlebte diese Entwicklung noch von einigen Menschen, die bei mir über längere  Zeit regelmäßig trainierten.

Eine absolute Sicherheit für die Ursachen einer Migräne konnte die Medizin bisher nicht eindeutig identifizieren. Die Hilfen aus den verschiedensten Bereichen zeigen, dass vor allem ganzheitliche Betrachtungen erfolgreiche Hilfen sind.

Organische Schwächen, schlechte Durchblutung des Gehirns und natürlich auch Stress. Es ist nun mal so, dass die meisten von uns nicht „artgerecht leben“ und das ist für unsere Psyche und Physis Stress. Wie er sich äußert ist bei jedem anders. 

Insbesondere Störungen in Leber, Gallenblase, Niere und Blase sowie dem Dreifach Erwärmer werden immer wieder aufgezeigt.

Prävention und ganzheitliches Denken

Einfach aber leider falsch ist es zu glauben, dass wir lediglich eine Medizin nehmen und damit wird’s wieder. Das hilft leider auch nicht im Fall der Migräne. Auch hier kann wieder eine ganzheitliche Betrachtung, die den ganzen Körper berücksichtigt kann hilfreich sein. Zudem solltest Du dazu bitte auch Deine Seele, Deine Emotionen nicht unbeachtet lassen.

Als Migränebetroffener weißt Du, das Prävention der einzige Weg ist. Denn ist ein Migräneanfall erstmal da, hilft wirklich nicht mehr viel. Also kann es nur darum gehen, hilfreiche Maßnahmen zu finden, die die Häufigkeit der Anfälle reduzieren und die Intensität zu mildern.  

Hier siehst Du, welche Bausteine helfen können

➡️Bewegung gegen Migräne 

Klar, schreibe ich darüber zuerst, denn das ist meine Passion. Außerdem bin ich inzwischen davon überzeugt, dass wir sehr, sehr vieles mit der richtigen und ausreichenden Bewegung für uns verbessern können.

Tatsächlich gibt es Übungen, die speziell für Migränepatienten sind. Stress, Anspannung reduzieren, eine gute Haltung festigen, die Durchblutung im Kopf sicherstellen. Training auf dem Balanced Body Oov hat viele Facetten, die scheinbar Migränebetroffenen besonders helfen können.

Ein falscher Weg ist, sich selbst im Sport auch noch stressen: Sei es durch ehrgeizige Laufziele oder ein heraus- oder sogar überforderndes Training selbst. Lass‘ es lieber ruhig angehen, verbessere Dein Körpergefühl. Das hilft Dir im täglichen schneller und besser auf Dich zu achten! 

➡️ Emotionen und Denken begünstigen Migräne

Ganzheitlich betrachtet, hat jede Krankheit eine emotionale Ursache. Darüber ist schon viel geschrieben und gesprochen worden. Die Menge derer, die es zumindest nicht mehr anzweifeln wird zu meiner Freude immer größer.

Auch bei Migräne finden sich bestimmte emotionale Muster und Erlebnisse, die Betroffene gemeinsam haben. Nach der Metaphysischen Anatomie erkennen Migränebetroffene ihren eigenen Wert nicht. Verurteilung nach Normen anderer, statt friedlich mit der eigenen Natur zu leben. Die Angst, was andere über einen sagen könnten führt zu einem inneren Streit. Normen erfüllen wollen, mit voller Härte und Strenge gegen sich selbst, auf der anderen Seite die eigene Weisheit nicht achten, die eigene Sensibilität nicht anerkennen.

Vielleicht erkennst Du das ein oder andere schon für Dich.  Deine individuellen Einstellungen und persönlichen Glaubenssätze können in einer energetischen Sitzung herausgefunden werden und vor allem auch gelöst werden. Natürlich ist dies ein Prozess, der Dich unterstützen kann.

➡️Ätherische Öle wirken auf vielen Ebenen

Ätherische Öle wirken direkt auf unser Gehirn – wir können uns gar nicht dagegen entscheiden.

Eine Doppelblinde Studie an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel hat herausgefunden, dass ätherische Öle bei der Schmerzblockade von Kopfschmerzen genauso wirksam waren wie Acetaminophen, auch bekannt als Paracetamol. Zudem fördern ätherische Öle die Durchblutung, reduzieren Muskelkrämpfe und senken die Anfälligkeit von Entzündungen.

Lavendel, bekannt für seine entspannende Wirkung, und Eukalyptus zählen zu wirksamen Ölen bei Migräne und starken Kopfschmerzen.

Du möchtest genauer wissen welche Öle Dir bei Migräne helfen können?

Dann schau in meiner Facebook Gruppe Bewegung ist Gesundheit 🤸‍♂️

➡️Mikrozirkulation gesund halten

Die Durchblutung und vor allem die Herzunabhängige Mikrozirkulation intensiviert ebenfalls die BEMER Gefäßtherapie. Auch hierzu gibt es verschiedene Ärztliche Untersuchungen und ich habe einige Menschen, die es selbst erfahren durften. Gerne sende ich Dir die Texte oder stelle einen Kontakt her.

Während meiner Covid-Erkrankung hatte ich selbst am meisten mit Rücken- und Kopfschmerzen zu kämpfen. Natürlich habe ich die BEMER Therapie angewendet und es hat mir geholfen – gefühlt glücklicherweise unmittelbar bei den Rücken- und Kopfschmerzen.

 

Mehr als nur physische Gründe bei Migräne

Warum auch immer ich das Thema Migräne aufgegriffen habe, bin ich dankbar, dafür. Die Gründe der metaphysischen Anatomie haben mir auch noch mal die Augen geöffnet, obwohl ich keine Migräne habe.

Trotzdem danke, ich werde daran etwas tun für mich. Autonom zu leben und meine eigene Größe zu erkennen, ist für mich auch mein Weg. Immer ein Stückchen mehr und besser.

Zu meinem Weg gehören auch immer wieder die ätherischen Öle. Denn das fantastische ist, dass sie nicht nur auf unseren physischen Körper wirken, sondern auch unser energetisches Niveau beeinflussen – also auf unsere Stimmung und Einstellungen positiv wirken. Wenn das nicht ein einfaches Unterstützen ist, das wir einfach so annehmen und in unser Leben integrieren können. Gerne erklär ich Dir mehr dazu, schreib mir einfach.

Demnächst ...