Die Durchblutung sichert die Basis unserer Gesundheit

Viele Menschen fragen sich, warum sie sich oft so schlapp und müde fühlen oder ohne Energie. Geht es Dir auch manchmal oder doch gefühlt viel zu oft so? 
Was bedeutet für Dich körperliche Gesundheit und wie wichtig ist Dir Leistungsfähigkeit? 

Bewegung, aktiv sein ist für mich sehr wichtig und das geht nur mit Energie. Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür,  möchte ich Dir hier etwas genauer erklären.

Grundvoraussetzung für die Erhaltung und  Wiederherstellung unserer Gesundheit sowie für Heilungs- und Regenerationsprozesse im menschlichen Körper ist eine gute Durchblutung des Organismus.

All‘ unsere Zellen und Organsysteme benötigen Sauerstoff, sowie Nähr- und Vitalstoffe für ihren Stoffwechsel, zum Aufbau, zur Regeneration –  ganz einfach zum Leben. 

Mikrozirkulation Vasomtion

Transportssystem Mikrozirkulation

Bei Blutversorgung denken wir sofort an unsere großen Blutgefäße und natürlich an unser Herz. Natürlich übernehmen diese die Verteilung des Blutes und seiner Bestandteile.

Wesentlich wichtiger ist allerdings die Versorgung über die kleinsten Gefäßen, die sogenannte „Mikrozirkulation“.

Über diese Mikrozirkulation möchte ich Dich hier informieren.

Was viele nicht wissen: etwa 74% der Durchblutung findet in diesen allerkleinsten Gefäße statt. Dies sind die Arteriolen, Kapillaren und Venolen. Somit verbleiben nur ca. 26% der Durchblutung, die über unsere großen Gefäßen stattfindet.

Die richtige Verteilung des Blutes in diesem gigantischen Netzwerk des Kapillargebietes – denn aneinandergereiht sprechen wir von einer Gefäßstrecke von ungefähr 100.000 km – wird über rhythmische Bewegungen der Gefäßwände – die „Vasomotion“ genannt wird – gesteuert: autonom – unabhängig von Hormonen, Nerven und/oder Medikamenten – weiten und verjüngen sich die kleinen Gefäße in einem bestimmten Rhythmus. So verteilt sich das Blut in einem gesunden Organismus auf alle Gefäße und in alle Organsysteme.

Bei einem gesunden Menschen findet diese Vasomotionsbewegung der allerkleinsten Gefäße 3-mal pro Minute statt. Bei kranken und angegriffenen Gefäßen reduziert sich diese bis hin zu lediglich noch 1-mal pro 10 Minuten! Solche eine niedrige  Pumpwiederholung kann keine ausreichende Versorgung sichern. normalisiert werden.

Und wer kann sich heute schon noch als gesund bezeichnen? Alterung, Erkrankungen, chronische Infekte, aber vor allem körperlicher und psychischer Stress, sowie eine insgesamt nicht artgerechte Lebensweise wie Bewegungsmangel, Rauchen, übermäßiges und /oder falsches Essen, chronischer Schlafmangel stören die Mikrozirkulation. Die roten Blutkörperchen verkleben, das Blut stockt,  Gefäße werden nicht mehr durchblutet und die Zellen erhalten zu wenig Sauerstoff. Die Folgen: Chronische Übersäuerung, Ablagerung von Stoffwechselendprodukten – sogenannte „Verschlackung“, Energiemangel und Krankheit.

Die Fakten in Kürze

An dieser Stelle möchte ich Dir nur die wichtigsten Fakten kurz darstellen.

Eine funktionierende Mikrozirkulation verbessert Deine Durchblutung und die Fließeigenschaften des Blutes, sie versorgt Deine Zellen und somit die Organe Deines Körpers mit Nährstoffen, sie verbessert die Sauerstoffauswertung im Zellstoffwechsel. Ebenfalls sichert sie den Abtransport von Stoffwechselendprodukte und Toxine, somit werden Herz und Kreislauf entlastet, das Immunsystem verbessert und die Infektanfälligkeit gemindert, sie verhilft zu einem verbesserten Ein- und Durchschlafverhalten, entsäuert den Organismus, beschleunigt Genesungsprozesse, sie steigert so die Konzentrationsfähigkeit, die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden.

Fazit: Die Physikalische Gefäßtherapie BEMER ist eines der zurzeit modernsten Behandlungskonzepte. Auf Basis neuester Forschungsergebnisse arbeitet die aktuelle BEMER Gerätegeneration mit einer weltweit einzigartigen Signalkonfiguration sowie integrierten Behandlungsprogrammen für die Tag- und Schlafphase.

Wie Du diese Behandlungstherapie für Dich einsetzten kannst, erfährst Du bei mir. Das Wort Therapie bedeutet hier nicht, das jemand schwerkrank sein muss, sondern signalisiert die medizinische Anwendung sowohl im Bereich der Vorsorge, als auch als Unterstützung von Genesungsprozessen dieser Methode.