Bluthochdruck durch Nackenverspannungen

Bluthochdruck durch Nackenverspannungen

Nackenverspannungen sind nervig. In dem Moment. Doch sie können langfristig noch viel mehr anrichten.  Besonders Menschen, die schon lange einen verspannten Nacken haben oder sogar die sogn. „vorgeschobene Kopfhaltung“ haben, leiden gleichzeitig auch unter zu hohem Bluthochdruck.

Jetzt konnten Wissenschaftler den Zusammenhang nachweisen: Unsere Nackenmuskeln sind mit einem Gehirnareal verbunden, welches eine zentrale Kontrollstelle für Blutdruck, Herzschlag und Atmung beeinflusst. Ist nun unser Nacken verspannt, kann es zu Bluthochdruck kommen.

Die Wissenschaftler analysierten das Nachhirn von Ratten und Mäusen und fanden dort Verbindungen zu einer Hirnregion namens Nucleus tractus solitarii (NTS). Diese können bestimmte Nervenzellen aktivieren und andere hemmen. Dies sei die Verbindung des Nackenmuskels und dem Bluthochdruck.

Zudem ist unser Gehirn DAS Kontrollorgan und für  unseren Körper lebenswichtig. Daher wird unser Körper alles tun, dieses am Leben zu erhalten: Es muss kontinuierlich mit frischem Blut versorgt werden. Ist der Nacken verspannt, drückt die Muskulatur auf Leitungsbahnen. Unser Körper erhöht den Druck um die Blutversorgung sicher zustellen. Ein Teufelskreis beginnt, wenn wir jetzt blutdrucksenkende Medikamente nehmen. Besser oder therapiebegleitend: Muskeln entspannen, Stress rausnehmen, Haltung verbessern! 

Demnächst ...