Tag des Hundes

Für alle, die einen Hund haben und lieben, ist wohl im Grunde jeder Tag ein Tag des Hundes. Also zumindest ist das bei mir (fast) so.
Tag des Hundes

Der VDH, Verband für das Deutsche Hundewesen e.V., hat bereits 2010 einen Tag als den Tag des Hundes bestimmt.
Am 12.Juni 2022 soll unser vierbeiniger Freund explizit im Mittelpunkt stehen.
Es gibt Anlass, nicht nur den eigenen Liebling bewusst wahrzunehmen, sondern sich der langen Freundschaft, die uns dieser Gefährte seit Jahrhunderten entgegenbringt, vor Augen zu führen.

Als Nachfahre des Wolfs übernimmt der Hund heute wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft: Ob als Blindenführhund, Spürhund oder Rettungshund und natürlich schon traditionell als Jagd- und Wachhund. 

Lebensbegleiter Hund

Außerdem ist uns unser Hund ein emotionaler Gefährte.

Daher geht’s bestimmt vielen Menschen wie mir, es sind einfach unsere Begleiter im Leben. Mit dem Hund wird jeder Tag etwas Besonderes. Ganz gleich, ob wir nur vor die Haustür zum Gassigehen gehen, eine neue Herausforderung funktioniert oder auch nur, wenn uns dieser treue Blick anblickt.

copyright VDH

Unser Hund will uns helfen

Tiere, besonders Hunde mit denen wir zusammenleben, nehmen uns sehr genau wahr. Alles was ich für meinen Hund tue, tue ich im Grunde für mich selbst.

Natürlich kann ich es mir nur einbilden, doch meine kleine Hündin lächelt mich an. Sie bringt mir noch mehr Bewegung ins Leben und zeigt mir oft genug, dass es jetzt aber mal reicht mit der Schreibtischarbeit oder mit dem Nachdenken. Durch sie habe ich nochmal mehr lernen dürfen, dass mein Leben jetzt stattfindet. Nicht morgen, nicht nächsten Mittwoch oder in einem Monat.

Nur jetzt.

Tiere leben im Jetzt

Das war ja auch ein Grund, warum ich sie in mein Leben gelassen habe. Mit ihr durfte ich endgültig lernen, mir selbst Zeit zu geben. Das wertvollste Gut in unserem Leben.

Wie gerufen, kommt sie jetzt angelaufen und teilt mir mit, dass es jetzt auch mal wieder an der Zeit ist, raus zu gehen.

Raus in die Natur. 
Raus in’s Leben.

fit für Deinen Hund

All diese schönen Momente und Eigenschaften, gilt es, sich bewusst zu machen und als kleinen besonderen Moment im Jahr den Tag des Hundes am 12. Juni 2022 so richtig zu feiern. Natürlich mit dem Hund.

Noch mehr lesen über den Tag des Hundes, das Sanna Englund „Botschafterin des Hundes“ ist und welche Aktionen es vom VDH gibt, kannst Du hier lesen.

Und das Beste Geschenk, dass Du Deinem Hund machen kannst, ist das es Dir selbst gut geht und Du fit bist. Also, mach mit bei dem Outdoor-Training „Fit für Deinen Hund“!

Zufall oder nicht?

Genau an diesem Tag hatte ich schon länger ein „Fit für Deinen Hund“ Outdoor-Training geplant!

Alle Hundebesitzer oder die einfach nur mit Hund kommen, erhalten das Training um 10 EUR reduziert und der Hund bekommt natürlich ein Geschenk von uns am 12.6.22 – dem Tag des Hundes. Anmelden kannst Du Dich direkt hier. 🦴🎁

Das Universum und das Leben lehrt uns immer wieder, es gibt keinen Zufall. In diesem Sinne, liebe Deinen Hund und Dich selbst. 

Fit für meinen Hund

Demnächst ...