Endlich befreit! Füße geniessen Freiheit

Mit den wärmeren Temperaturen stehen auch unsere Füße in den Startlöchern. Manches hat sich dann verändert und plötzlich schmerzt es beim Gehen oder die Zehen sehen anders aus. Was Du tun kannst, statt Einlagen und OP, erfährst Du hier.
endlich wieder draussen: Füße

Ab an die Luft: Meine Füße können es kaum abwarten an der Luft zu sein! 

Mit den wunderbaren und wärmenden Sonnenstrahlen kommt bei mir auch schon die Vorfreude auf das barfußlaufen. Die Luft und die Sonne an den von dicken Stiefel und Socken befreiten Füßen fühlt sich einfach herrlich an!

Freust Du Dich auch schon darauf oder geniesst wie ich auch schon mal die Füße auf dem Balkon oder im Garten frei zu lassen?

Klar, auch meine Füße sind noch im Winterkleid – soll heissen, die Nägel sind gerade nicht gemacht und vom vielen Gassigehen gibt es nach diesem Winter in jedem Fall noch Hornhaut zu entfernen.

Nicht nur gutaussehen

Viele Frauen und auch Männer geniessen die Wohltat und fachmännische Behandlung in einer Pediküre. Schliesslich kann sic das Ergebniss nicht nur sehen lassen, sondern es ist auch für die Gesundheit Deiner Fußnägel und Füße gut. Dabei kannst Du ganz einfach mit minimalem Aufwand noch mehr Du für Deine Füße tun. Ganz besonders, wenn Dich Beschwerden plagen, wie ein Hallux valgus ein Platt- oder Spreizfuss.

„Nur eine OP hilft!“

Die gängige Lösung der Orthopäden sieht leider anders aus: Gerade letzte Woche erfuhr ich wieder von einer Bekannten, dass ihr der Orthopäde die Einlagen verschrieben hat und ansonsten, ‚könnte man dann nur operieren‘. Das ist schlicht weg falsch! Es gibt Fußtraining und insbesondere Übungen, die die Entwicklung eines Hallux valgus sogar rückgängig machen können. Inzwischen habe ich es bei vielen Menschen erlebt, dafür bin ich sehr dankbar! Die Auswirkungen gehen dabei noch weit über die reine Behebung der Fußbeschwerden hinaus. Es verbessert sich immer der ganze Bewegungsablauf und die Haltung. Das ist immer wieder beeindruckend und schön mitzuerleben! 

Besser und sanfte: Training für Deine Füße

Dramatische Beispiele bleiben für mich meine über 80jährige Clientin, die innerhalb von weniger als 3 Monaten wieder schmerzfrei gehen konnte. Auch hier hatte der Orthopäde ihr prophezeit, das nur eine OP  ihren Füßen helfen können. Eine andere Clientin konnte nach kurzer Zeit Absätze von ein paar Zentimetern tragen – seit Jahren das erste Mal wieder. Was das für ein Gefühl für eine modebewusste Frau ist, muss ich wohl kaum erklären.

Noch dazu ist ein Training eine wesentlich sanftere Methode als eine OP und letztendlich musste ich bei etlichen OP immer später die Zurückentwicklung  zum Hallux valgus beobachten. Also all die Schmerzen, das Risiko einer OP für keine langfristige Heilung hast Du, wenn Du Dein Fußtraining selbst in die Hand nimmst nicht. Die Übungen haben keine schädlichen Nebenwirkungen! 

Mit einem Fußtraining nimmst Du Deine Fuß-Probleme selbst in die Hand! Du kannst so oft üben, wie Du möchtest und Zeit hast. Je mehr, desto schneller erzielst Du in der Regel Deine Erfolge. Das Beste ist, du hantierst nicht nur an den Symptomen herum, brauchst keine störenden Einlagen mehr tragen, sondern Du machst Dich selbst gesünder. Direkt mit dem ersten Üben.

Was hält Dich noch auf? 

Schau direkt mal in eine erste Übung in meinem Video und probiere es aus! Ich weiss, es sieht nach nichts aus, aber diese Übung wirkt! Mir hat sie diesen Winter wiedermal sehr geholfen und ich freu mich von Dir zu hören, wie es Dir weiterhilft! 

Demnächst ...