Basis für ein aufrechtes Leben: Deine Füße

Barfuß durch den Sand gehen ist für die meisten von und eine Wohltat. Doch wichtig dafür sind gesunde Füße, intakt mit Fußgewölbe und starken Fußmuskeln. Du kannst Deine Füße ganz einfach gesund trainieren. Warum das wichtig ist und Du für Deinen ganzen Körper gesunde Füße brauchst, erfährst Du hier.
barfuß gesunde Füße

Endlich barfuß!

Sommer beinhaltet für mich als vielleicht sogar das Schönste, das viele barfuß sein. Sicherlich bin ich damit nicht alleine. Es gibt wohl niemanden, den ich kenne, der das Barfußlaufen nicht herrlich findet. Alleine die Erinnerung an das Gefühl, weichen, angenehm warmen Sandboden unter den Fußsohlen zu spüren löst wohlige Gefühle bei uns aus.

hallux valgus fuß

 

Im Sommer-Alltag sind die offenen Sandalen oder Flip-Flops schon eine Wohltat. Für mich ist das allerdings auch immer eine leidvolle Zeit:

Denn es offenbaren sich neben den oft wunderschön gepflegten Füßen, tollen Nagellack-Farben oder sogar Kreationen, ebenso Zehen, die sich zur Nachbarzehe hin- oder diese sogar ganz wegschieben. Ein eindeutiges Zeichen, dass das Fußgewölbe flach, durchgetreten ist und ein Plattfuß entstanden ist.

Flache Füße funktionieren nicht optimal

Bereits dieser Anblick schmerzt mich. Vielleicht fühle ich so intensiv mit, da ich diese Entwicklung des Hallux valgus hautnah bei meiner Mutter erleben konnte. Vor 30 Jahren war natürlich alles noch etwas anders.

Meine Mutter hat bis heute keine Schmerzen in den Füßen. Doch Rückenschmerzen hat sie seit geraumer Zeit und Gehen fiel ihr schon lange schwer. Bei dem Anblick auf ihre Füße wundert es mich ehrlich nicht: Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie mit solchen Füßen überhaupt noch gehen kann.

Mir bereitet dieser Anblick echte Schmerzen. Vielleicht, weil ich den immensen Leidensdruck erkenne, den die Füße aushalten müssen ohne ihren Besitzer dabei zu schmerzen.

hallux valgus flache Füße

Deine Füße beeinflussen Deinen ganzen Körper

Aus meiner Erfahrung und interdisziplinären Ausbildung als Trainerin weiß ich um die Nebenwirkungen und beträchtlichen Folgen von Fußfehlstellungen: Knieschmerzen oder Meniskusdegeneration, Rückenprobleme bis hin zum Bandscheibenvorfall, Beckenbodenschwäche, Verspannungen im Schulter- Nackenbereich resultieren oftmals aus den Fußproblemen.

Dabei ist es so einfach, wie diese vermieden werden können, wenn früh genug die Wahrnehmung und Training für die Füße einsetzt. Ganz richtig Training, es bedarf keiner Therapie, keiner OP um beispielsweise einen Hallux valgus wieder zurück zu entwickeln.

Natürlich, unsere Füße sind ein ganzes Stück von unseren Händen und unserem Kopf entfernt. Doch wir waschen sie ja auch, schneiden oder lackieren die Fußnägel, ziehen Socken und Schuhe an. Gönnen wir ihnen da keinen Blick?

Mich erstaunt es immer wieder, dass wir Menschen so lange warten bis es schmerzt. Denn auch wenn Fuß- Schmerzen von heut auf morgen plötzlich da sind, die Entwicklung zu diesem Moment hat schon sehr viel früher begonnen.

Doch die gute Nachricht ist, Du kannst auch jetzt noch erfolgreich Deine Füße gesund trainieren.

Es reicht das richtige Fuß-Training

Du kannst das ganz einfach selbst und nebenbei. Du cremst Deine Füße ein?  Klasse, dann integriere wenige gezielte Handgriffe und Du kannst Dein Fußgewölbe wieder aufbauen. Einen ersten Vorgeschmack kannst Du hier erhalten. 

Du stehst am Bus, in der Kasse am Supermarkt? Nutze die Zeit und trainiere Deine Fußmuskeln zu mehr Stärke.

Wenn Du auch nächsten Sommer unbeschwert die Flip-Flops oder High-Heels tragen willst oder Dich einfach daran erfreuen, dass jeder Schritt Spaß macht, buch‘ Dich direkt in meinen Workshop für das Fuß-Training

Mir persönlich hilfst Du meinen Leiden in der sommerlichen Barfuß-Saison zu reduzieren 😉

Von den Füßen zur gesellschaftlichen Entwicklung?

Einen letzten persönlichen Gedanken möchte ich mit Dir noch teilen. Letzte Woche habe ich über das Älterwerden geschrieben. Der Gebrauch eines Rollators ist heute für viele ältere Menschen selbstverständlich und in jedem Fall eine wahre Hilfe.

Viele Menschen, die ich mit Rollator sehe, haben genau die Probleme mit ihren Füßen. Ich habe keine Studie gemacht und kenne auch keine, trotzdem wage ich zwischen den Fehlentwicklungen der Füße und solchen Geh- und Rückenproblemen einen Zusammenhang zu sehen. Eine Verbindung könnte in einem nicht funktionierenden Hüftbeuger-Muskel bestehen. Dessen Funktionieren wird durch den Einsatz von Arm- & Schultermsukeln übernommen, welches ein ganz natürliches Ausweichmanöver unseres Körpers ist. Statt mit dem Hüftbeuger kraftvoll aus dem Hüftgelenk das Bein zu bewegen, übernehmen die Schultermuskeln diese Kraft-Arbeit. Einer der Gründe könnte in dem Vermeiden der Belastung von Füßen sein, also im Grunde gar nicht gehen zu wollen oder zu können.

Fehlendes geerdet sein, keinen Halt zu haben, ebenso wie zu viel Last zu tragen können Ursachen sein, dabei gilt das vor allem auch im übertragenen Sinne für den ganzen Menschen.

Du siehst, gesunde Füße sind eine Versicherung für ein gesundes Leben – körperlich und mehr.

Nimmst Du Dein Leben in die Hand? Mit Kraft und Genuss? Starte mit der Basis, Deinen Füßen. Jetzt.

Pilates ist auch Fuß-Training

Genau deshalb biete ich meinen Workshop „Gesunde Füße“ jedes Jahr wieder an.  Mir liegt es am Herzen leidenden Füßen etwas helfen zu können und wenn es jedes Jahr nur einige sind. So bin ich sehr froh, in den vergangenen fast 15 Jahren Menschen geholfen zu haben. 
 
Zudem ist auch das Training am Cadillac ein Training für  Deine Füße. Hier kannst Du Deine Füße gezielt und kraftvoll einsetzen, widmest ihnen für einen Moment Deine ganze Aufmerksamkeit. Das Luxuriöse am Cadillac ist aber auch, dass wir den gesamten Körper so trainieren können, als wäre Deine Füße schon perfekt. Du bekommst also schon ein Gefühl dafür, was sich mit gesunden Füßen ändern kann. Und auf was möglich sein kann.
 
Nutze meine Sommer-Aktion! Noch bis zum  9.9.22  trainierst Du am Cadillac zum halben Preis. Das einzige was Du jetzt tun musst, ist einen Termin mit mir machen. Dann geht’s los! 

Am Cadillac kannst Du Übung in Deinem Tempo erlernen und so herausfordernde Übungen wie Roll-ups oder Brunches werden ganz einfach. 

Vereinbare direkt einen Termin für Dein Cadillac-Training bei mir. 

Demnächst ...