Dehnen hilft – wirklich ?

Dehnen beweglich

„Nach dem Training musst du dehnen!“

Das scheint in vielen Köpfen drin zu sein. In deinem vielleicht auch. Es ist auch ein Frame die ich immer wieder Menschen bekomme und scheinbar eine sehr  entscheidende Frage:

Ist Dehnen wichtig?

Die meisten Menschen verstehen unter dem Dehnen das klassische und damit das statische Dehnen. Dieses Dehnen ist im Grunde sehr unwirksam.
Es gibt eine wachsende Menge an wissenschaftlichen Erkenntnissen, die zeigen, dass herkömmliches Dehnen nicht alle Vorteile bietet, die wir bisher angenommen haben. Früher wurde angenommen, dass Dehnen die Flexibilität verbessert, Verletzungen vorbeugt und die Leistungsfähigkeit steigert.

Unwirksam: Statisches Dehnen

Allerdings beweisen neuere Studien, dass statisches Dehnen vor dem Training die Muskelkraft und -leistung beeinträchtigen kann. Es wurde festgestellt, dass das Halten einer gedehnten Position vor dem Training die kurzfristige Muskelleistung reduziert und die Stabilität der Gelenke beeinträchtigen kann.

Daneben ist das statische Dehnen so bekannt, da bereits in den 1970er Jahren vom dynamischen Dehnen für den Amateursport abgeraten wurde. Präventiv wurde nur noch das statische Dehnen gelehrt.

Dynamisch statt statisches Dehnen

Heute versucht die Wissenschaft dieses wieder aus den Köpfen raus und das dynamische Dehnen in die Köpfe zu holen. Denn das ist wirksam und benötigt dein ganzes Sein. Du kannst dynamisch Dehnen auch noch effektiver erleben indem du Faszientraining anwendest oder die Pandicualation.

dynamsich dehnen
Ab 31.5.23: Hier findest du eine Faszien-Übung, die wie dynamisches Dehnen wirkt

Faszientraining statt Dehnen

Faszientraining ist inzwischen sehr bekannt, vor allem alle Übungen mit Rollen und Bällen. Das ist allerdings nur ein Teil. Einen viel größeren Teil, der noch wirksamer ist kannst du ganz ohne Geräte machen. Als Beispiel obige Übung für deine Schultern oder du machst einfach bei meinem Outdoor-Training „fit für deinen Hund“ mit. Das ist übrigens bestens geeignet für alle Menschen, die viel gehen, laufen, wandern, auch radfahren. Anmelden kannst du dich gleich hier.

Das beste, es gibt noch etwas effektiveres als Dehnen und Faszientraining.

Die Pandiculation

Hierbei trainierst oder dehnst du nicht nur, sondern du lehrst deine Muskeln, Bänder, deinen ganzen Körper wie Bewegung richtig geht. Diese Übungen gehören zum Somatic und die meisten Pilates-Übungen an den Pilates-Geräten vereinen diese Methode durch den Einsatz der Federn. Das Pandiculieren kann Muskeln wieder lehren wie Bewegung geht, welchen Bewegungsradius sie haben, welche Aufgabe.

Anamnese Analyse
Pandiculation mit mir als Trainerin

Mit mir trainierst du  Pilates an den Geräten und dabei direkt automatisch und gezielt inklusive dem Selbsttraining mit Somatic. Somatic mit der Pandikulation wesentlich effektiver, auch schneller mit Ergebnissen als einfaches Dehnen. Auch als das dynamische Dehnen. Der zusätzliche Einsatz der Pilates-Federn garantiert hier absolute Konzentration und Koordination für ein maximales Ergebnis. 

Effektivstes Trio für mehr Beweglichkeit

So stärkst du in meinen Pilates-Training nicht nur deine Muskeln, sondern du dehnst für Beweglichkeit und sicherst deine richtigen Bewegungsabläufe.

  • Worauf wartest du also noch?
  • Du willst stärker werden?
  • Du willst beweglicher werden?
  • Du willst Verspannungen los werden?

Dann ist mein ganzheitliches Training genau das, was du suchst. 

Schreib‘ mir direkt und wir starten schnellstmöglich. 

dynamisch dehnen Somatic

Demnächst ...