Jospeh’s Fokus oder einfach jünger altern

Joseph Pilates Cadillac
Wir wollen alle lange leben. Dabei wünschen wir uns, dass wir fit sind, alles weiterhin so machen können wie bisher.
Das wir jedoch alt werden und das ein oder andere Gebrechen dazu kommt, davor verschliessen wir gerne die Augen. 
Dabei haben wir das größtenteils wirklich selbst in der Hand. 
Denn wir werden älter werden, doch wer möchte schon in ein Pflegeheim? 
Was tust Du wirklich um auch im Alter beweglich und fit zu sein? Natürlich werden wir – Stand der Forschung heute- nicht jünger mit steigendem Alter in unserem Pass. Doch wir können eine ganze Menge tun, sowohl körperlich als auch mental. Heute geh ich hier mal auf die körperlichen Möglichkeiten ein. 
 
Seit einigen Jahren muss ich die gesundheitliche Entwicklung des Lebenspartners meiner Mutter miterleben. Muss, denn diese Entwicklung ist leider keine schöne.
Als die beiden sich vor mehr als 25 Jahren kennenlernten, war er ein großer, schlanker Mann. Er war größer als ich. Ok, das ist jetzt nicht so aussergewöhnlich, doch heute, eben 20 Jahre später, geht er mir gerade noch bis über den Ellenbogen. 

Von schlechter Haltung zum Schrumpfen

Zum einen hat er ein starke Skoliose über die letzten Jahren entwickelt, kombiniert mit einer sehr spät entdeckten Osteoporose. Für Männer ist das nicht so ein ganz typische Erkrankung. Beides zusammen hat einfach zu seinem Kleinwerden geführt.
 
Mir tut immer das Herz innerlich weh, wenn ich ihn sehe. Er hat seitdem ich ihn kenne mit Freude gearbeitet, sich in der Kirche engagiert. Allerdings wirklich Sport hat er nie gemacht. Das war einfach nicht seins. Auch gesunde Ernährung war für ihn kein essentielles Thema. Lesen und ruhige Beschäftigungen waren immer seins. Seit bereits 10 Jahren hat er Diabetes, da er sehr gerne Süßigkeiten gegessen hat. Tut er auch heut‘ noch – und ich verstehe ihn da völlig. 
Ein wenig Bewegung hätte ihn vor der Osteoporose wahrscheinlich schützen können, seine Skoliose hätte nie dieses Ausmaß erlangt. 
 
Seine Entwicklung macht mir besonders deutlich, was mit uns passiert, mit jedem Menschen passieren kann, der sich nicht um sich selbst bemüht. Sich etwas gutes tun ist wichtig, dabei bedeutet für mich etwas Gutes tun, den Körper und den Geist gutes zu tun, dass die Seele Lust hat darin zu wohnen.
 
So sagte  es schon im 16 Jahrhundert Teresa von Ávila
 „Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ 
 
Wer sich heute mal in Heimen umschaut, wie unsere Eltern-Generationen leben,  darf sich selbst erinnern, das die Entscheidung für ein gesünderes Leben zu einem großen Teil bei jedem selbst liegt. Unsere Eltern, Kriegsgenerationen hatten vielfach einen schwierigen Start und konnten nicht immer optimal für sich sorgen.
Wir dagegen haben heute eine weitaus bessere, luxuriöse Position Doch denken wir daran mit 40 oder 50 Jahren – wenn wir mal den Sport sausen lassen oder beim Essen im Urlaub mal zu viel zulangen? Es geht nicht um ein einzelnes Mal. Es geht darum wie wir leben. Wie lebst Du regelmäßig? 
Lebst Du so, dass Du Deinen Wunsch im Alter fit zu sein realisieren kannst?
 
Heute können wir besser altern
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte niemanden ermahnen. Mich betrübt es einfach einen Menschen zu sehen, der sich nicht darüber bewusst war, wofür er sich unbewusst entschieden hat. Leider kann er, wie viele andere ebenso, jetzt den Zustand nicht mehr ändern. Das er lieber wieder richtig gehen könnte, auch ohne Rollator, das hat er schon gesagt. Denn so wird jeder noch so kleine Gang zu einer großen Anstrengung. Den Kopf heben um den Gesprächspartner Überhaupt zu sehen, ist ebenfalls anstrengend. Eine beweglichere Wirbelsäule wäre für ihn heute eine wunderschöner Traum.  
 
 Ich möchte, dass Menschen heute besser altern und wir alle so sehr lange fit bleiben um so unser Leben zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Das unsere Träume wahr werden können. 
Eines der wichtigsten Elemente ist unsere Wirbelsäule und unsere Beweglichkeit. Denn eine wirklich gute Haltung macht jeden attraktiv.  Genau die hatte Joseph Pilates mit seiner Trainingsmethode „Controlgy“ im Fokus. Wir trainieren diese Methode heute unter seinem Namen und vielleicht ist deshalb Pilates heute aktueller denn je. 

Von Joseph Pilates stammt dieser Ausspruch: 

„Wenn deine Wirbelsäule mit 30 unbeweglich ist, bist du alt, wenn sie mit 60 vollkommen flexibel ist, bist du jung.“


 Werde jünger mit Joseph’s Fokus
Dabei eignet sich nichts besser für ein intensives Bewegen der Wirbelsäule als der Cadillac von dem lieben Joseph. Genau deshalb gibt’s jetzt meine Sommer-Aktion: 

Meine Cadillac-Wochen

Jetzt willst Du das PilatesGeräte Cadillac kennenlernen? Nutz die Zeit meiner Cadillac-Wochen vom 29.8. bis 9.9.22  in denen ich Dir das Training am Cadillac zum halben Preis anbiete! 

Am Cadillac kannst Du Übung in Deinem Tempo erlernen und so herausfordernde Übungen wie Roll-ups oder Brunches werden ganz einfach. 

Vereinbare direkt einen Termin für Dein Cadillac-Training bei mir. 

Demnächst ...