Nackenverspannungen durch falsche Kissen

Nackenverspannungen nicht mit dem richtigen Kissen

Diese Woche hatte ich ein wunderbar interessantes erstes Training. Wie viele Menschen klagte die Dame bei ihrem ersten Training bei mir u.a. über einen sehr stark verspannten Nacken.

In meinen Trainings kläre ich gerne über einiges auf und am liebsten nutze ich dafür die in uns allen vorhandene Körperintelligenz im Rahmen von Übungen.

Bei einem stark verspannten Nacken ist eine erhöhte Kopflage sinnvoll, also Kopfkissen von ca. 3- 5 cm Höhe.

Immer wieder erlebe ich, das Menschen das Liegen auf dem Kopfkissen angenehmer empfinden. Doch alle setzten immer ein „Aber…“ hintendran:

„Aber, das ist doch ungesund!“ oder „Aber, ‚man‘ soll doch sonicht hoch schlafen!“

Dieses Mal überraschte mich die Dame mit ihrer Version, einer völlig neuen, doch sehr spannenden für mich: Sie zog den Vergleich wie Babys schlafen. Babys liegen einfach auf einer flachen Ebene, ganz ohne Kissen und fühlen sich wohl. Also ist das natürlich und das muss richtig sein.

 

Schlafen wir wie Babys?

Den Vergleich finde ich wirklich sehr schön. Andererseits, sind wir alle keine Babys mehr, denn dann könntest Du weder in mein Trainung kommen noch würdest Du das hier lesen können. Warum glauben wir also, dass wir wie Babys schlafen müssten? Wir atmen leider auch nicht mehr so, sitzen und essen auch nicht so.

Vertrauen wir unserem Körper nicht?

Warum können wir nicht akzeptieren, dass wenn unser Körper uns sagt, dass es angenehm mit dem Kopfkissen ist, das es dann auch richtig ist? Warum glauben wir, dass wir uns nicht wohlfühlen dürfen oder es unseren Körper extra schwer machen müssten? 

Unser Körper ist intelligent. Wir haben in Knochen Baupläne, die für Brücken kopiert wurden, wir haben Mechanismen und Materialien in uns, die einfach genial sind und kein Wissenschaftler hätte klügere erfinden können. Die Wissenschaft ist jetzt die Bionik. Der Weg zu unserem Körpergefühl, den darf jeder selbst gehen.  Ein Anfang kann sein, das richtige Kissen zu nehmen. 

Nackenverspannungen: Kissen sind erlaubt

Wenn Du also einen verspannten Nacken hast, darfst Du durchaus Deinen Kopf auf einem Kissen betten und es Dir bequem machen. Nur entspanntes Liegen, bedeutet auch für unseren Körper entspannt  und damit angenehm schlafen zu können. Nur so hilfst Du Deinem ganzen Körper, der andernfalls durch Blut- und Sauerstoffmangel in Deinem Gehirn in eine Stresssituation gerät.

In jedem Fall, geh aktiv an Deine Nackenverspannungen, löse die Anspannungen und helfe Deinen Muskeln, Faszien wieder länger zu werden. Dafür eigenen sich Übungen explizit für diesen Bereich natürlich, genauso solltest Du mit einem ganzheitlichen Training sowohl Deine gesamte Haltung trainieren und auch Dein Leben entstressen.

Wenn Du möchtest, beides können wir in Deinem Training bei mir effektiv machen.

Das Märchen vom gesunden Liegen ohne Kissen ist ein Märchen 

Ich weiss nicht, wer dieses Märchen des flachen Liegens, Schlafens in Umlauf gebracht hat. Leider hält es sich zäh, es begegnet mir immer wieder. Trotzdem, es ist per se nicht einfach richtig.

Solche Märchen gibt es unzählige mehr, sei es die kleinen Bewegungen, die wir im Alltag brauchen, aber kaum jemand kennt oder das ein Hallux valgus, Plattfuss & Co. irreparable sind. Maßgeblich sollten wir auf unseren Körper hören. Was wir im alltäglichen Leben natürlich ein ganzes Stück verlernt haben. Auch hier lernst Du mit meinem Training wie Du immer mehr in Deinen Körper kommen kannst. Du erlebst wie sich kleine Übungen zu einem großen Ganzen fügen und dann ganz einfach werden. Du wirst so beweglicher und stärker, Dir fallen Dinge im Alltag leichter, Deine Verspannungen reduzieren sich und Du fühlst Dich insgesamt immer wohler.

Genau das ist Training im Center of Life. Das Leben leben.

Bewegung beim Aufwachen

Demnächst ...