Kalte Füßen machen Viren leichteres Spiel

Kalte Füße

Warme Füße fühlen sich nicht nur einfach besser an, Du stärkst so auch Deine Immunabwehr! 

Kalte Füße sind nicht nur etwas sehr unangenehmes, was die meisten Frauen so empfinden und mir bestätigen werden. Kalte Füße erleichtern Viren ihr Spiel und erhöhen so Deine Infektanfälligkeit.

Durch die momentane Situation hat eine britische Studie, die Probanden absichtlich kalte Füße bereits im Jahr 2005 bescherte, an Aktualität gewonnen. 

Den Probanden mussten zweimal täglich für 20 Minuten ihre Füße in 10° C kaltem Wasser baden. Nach 4 bzw. 5 Tagen zeigten 13 von 90 Teilnehmern Erkältungssymptome. 

Unsere Füße sind oftmals schlechter durchblutet und bei Kälte ziehen sich besonders auch die Kapillare und noch winzigeren Blutgefäße zusammen. Durch dieses Gefäßzusammenziehen vermindert sich Deine Durchblutung und es geschieht natürlich an allen Körperstellen, die der Kälte ausgesetzt sind.  

So natürlich auch in unserer Nase und damit in den Schleimhäuten.

 

Eine reduziertere Durchblutung der Füße schränkt unser Immunsystem ein.

Die Forscher Johnson& Eccles raten daher, möglichst die Füße immer warm zu halten, denn es hilft unserer Immunabwehr im Kampf gegen Viren. 

Meine ganz persönliche Hitliste für warme Winterfüße: 

  • Wenn’s raus geht sind warme und gut passende Schuhe ein absolutes Muss! Schon einengende Schuhe sowie viel Absatz vermindern die Durchblutung bereits in Deinen Füßen. 
  • Übungen für gesunde Füße in’s Training integrieren! Denn Fußfehlstellungen mindern die Durchblutung ebenfalls! Für Zwischendurch kannst Du Deinen Stoffwechsel mit Fußkreisen anregen. 
  • Ich reibe meine Füße gerne mit Zimtöl ein – das regt die Durchblutung an
  • Warme Fußbäder, auch ansteigende sowie zum Trainieren und Abhärten als Wechselbäder wenn Du gesund bist. 
  • Zur Optimierung nutze ich für ein paar Minuten täglich meinen BEMER – der intensiviert die Durchblutung in unseren kleinsten Blutgefäßen, die ¾ unserer gesamten Körperdurchblutung ausmacht! 

 

Inzwischen geniesse ich die kalte Winterzeit immer mit warmen Füße als Märchentraum – wenn ich da allerdings an früher denk‘!

Letztendlich ist ein gutes Immunsystem immer gut und ein starker Partner um gut durch den Winter zu kommen!

Füße im kalten Schnee

Demnächst ...