Warum Knieschmerzen?

Knieschmerzen sind eine der häufigsten Gelenkschmerzen. Angst vor Arthrose ist oft. Wenn du deinen Körper ganzheitlich betrachtest, erkennst du die Lösung.
knie schmerzt

Gelenkschmerzen gehören weltweit zu den häufigsten Einschränkungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. So das Ergebnis des Journal of Health Monitoring des Robert Koch Instituts. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Betroffenen zu. Allerdings vertrete ich nicht die Ansicht, dass es ab einem gewissen Alter als Alterserscheinung einfach dazugehört.

Nicht das Alter ist Schuld

Ich denke es ist wie mit dem Trampelpfad der zu einem Weg durch häufiges Begehen entwickelt wird.

Wird ein Gelenk falsch belastet oder genutzt, kann es nicht optimal funktionieren. Durch die kontinuierliche Nutzung entstehen Beschwerden.

Unser Körper ist eine Einheit, daher betrachte dich bitte auch ganzheitlich. Als Verursacher für Knieschmerzen solltest du in Betracht ziehen

🆘 Deine Füße

🆘 Dein Becken

🆘 Deine gesamte Haltung

🆘 Dein Gewicht

🆘 zu wenig Bewegung bzw.

🆘 mangelnde Beweglichkeit und Ausgleich

Füße – nicht nur schön

Funktionieren deine Füße nicht optimal oder du hast eine falsche Lauftechnik, können deine Füße nur noch reduziert als Stoßdämpfer wirken.

Jetzt wird jedes Aufkommen auf dem Boden zu einem Aufprall. Die volle Kraft trifft weitere Gelenk: Jetzt muss dein Knie die Stöße dämpfen!  Dies ist gar nicht dafür ausgelegt und es beginnen die ersten Schäden völlig unbemerkt.

Bewegungsmangel

Auch wenn ich zu wenig Bewegung als einen der letzten Punkte aufführe, sind Gelenkschmerzen oftmals ein Warnsignal, dass du zu wenig Bewegung hast.

Insbesondere das Fasziengewebe in deinen Muskeln wird immer dichter und so unflexibler. Du spürst das an zunehmender Steifigkeit oder sogar Verhärtungen von Muskeln und Faszien, z.B. des zu sehr gespannten It-Bandes.

oder doch zu viel bewegt? 

Du bist gerade gestartet mit dem Laufen, dem Nordic Walking oder hast dein Training intensiviert?

Dann hast du plötzlich die Belastung für deine Knie um ein zu Viel gesteigert. Deine Beschwerden zeigen dir, dass hier etwas nicht optimal funktioniert. Du solltest genauer hinschauen.

Als erstes sollte immer eine Analyse stehen und diese vor allem ganzheitlich. Denn die Beschwerden an deinem Knie sind in der Regel nicht der Ort der Entstehung für deine Knieschmerzen.

Ganzheitliche Betrachtung 

Bei meinen Klienten sehe ich das es zumeist an den Füßen liegt. Ein Zusammenspiel von Senk- oder Plattfüßen, einem Hallux valgus, oftmals X-Beinen oder einer Tendenz dazu, sowie einem zu schwachen Beckenboden. Eins davon oder alles zusammen wirken als immense Belastung auf die Knie. Eine zu hohe Belastung, wenn das Knie nicht optimal funktioniert, kann zu Arthrose und damit zu Schmerzen führen.

X-Beine, Plattfüße, Hallux valgus sind mehr als nur ein Schönheitsmakel. Es ist ein Funktionsdefizit. Dieser wirkt nicht sich nicht sofort als Schmerz aus, sondern bei zu viel Belastung, bei zu viel Falschem benutzen.

Becken & Wirbelsäule = deine Haltung

Ebenso verhält es sich mit einer schlechten Haltung. Wenn du nur wenig gehst, kann dein Körper das wahrscheinlich verkraften. Trainierst du als Läufer, wird sie einfach zu einer Belastung für deinen Körper, denn andere Körperbereich müssen mehr leisten um das auszugleichen. Beispielsweise ein zu steifes Becken überfordert die Beweglichkeit deiner Knie.

Nimm Knieschmerzen ernst, aber lass dir keine Angst machen. Du kannst sehr viel tun um die Beschwerden zu reduzieren oder sogar beschwerdefrei zu werden. Viele meiner Klienten haben das mit meinem Training bereits erleben dürfen.

Geduld ist notwendig 

Probiere es aus. Das schwierigste für die meisten ist etwas Geduld zu haben. Schließlich sind deine Beschwerden nicht von gestern auf heute entstanden. Also kansnt du sie nicht von heute auf morgen wieder zurück entwickeln. Wichtig ist, dass du überhaupt beginnst und regelmäßig nicht zu viel übst.  

Bist du dabei?

Gemeinsam mit dir begeben wir uns auf die Suche nach der Ursache und beziehen alle Möglichkeiten mit ein. Du trainierst nicht nur am Symptom, sondern du übst mit Bewegungen und formst deinen Körper wieder in die ideale Ausrichtung. Das ist möglich durch unser einmaliges Körpergedächtnis und durch ganz spezielle Übungen. Gleichzeitig werden wir deinen Körper gezielt stärken und beweglicher machen. Damit wird auch dein Körpergefühl noch besser. 

Deine natürliche gute Haltung kehrt zurück. Du belastest auch so dein Knie weniger und fühlst dich dadurch auch noch besser. 

Was du noch tun kannst: Deine Gefühle 

Unser Körper ist die Manifestation unseres Denkens und Fühlens. Das Knie steht für mangelnde Flexibilität, ein Festhalten an alten Mustern. Mit Theta Healing kannst du Glaubenssätze schneller auflösen und ersetzten. Auch das hilft bei Kniebeschwerden. Ich konnte es viele Male beobachten und bin jedes Mal beeindruckt und dankbar für diese machtvolle Energiearbeit.

Dann starte direkt noch heute mit deinem gesunden und ganzheitlichen Training bei mir.

in meinem YouTube Kanal: 
Trainiere so deine X-Beine

Demnächst ...