Rückenschmerzen in der Weihnachtszeit

Rückenschmerzen sind nicht unangenehm, bremsen einen aus. Ganz besonders in der Vorweihnachtszeit, in der die meisten von uns viel zu tun haben. Warum dies aber genau der Grund für Deine Schmerzen ist, erkläre ich Dir hier.
Rückenschmerzen Frankfurt Sachsenhausen

Weihnachten naht und in dieser eigentlich besinnlichen Jahreszeit. Aber irgendwie scheint doch genau das Gegenteil in uns Menschen zu passieren:

Wir haben noch mehr Termine als sonst, zu den üblichen kommen die Weihnachtsfeiern mit Kollegen oder Geschäftspartnern oder im Verein, der gemeinsame Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeiern oder Nikolausfeiern im Kindergarten oder in der Schule. Erkennen Sie einige der Termin wieder?

Dazu kommt dann noch, dass alle glauben, zum Jahresende müssen wir irgendwie noch alles zu Ende zu bekommen – als wenn es nächstes Jahr keine Arbeitstage mehr gäbe oder wir nicht mehr da wären. Weihnachten ist auf alle Fälle für viele eine Wendepunkt.

Spätestens im neuen Jahr haben dann mehr Menschen Rückenschmerzen im unteren Rücken. Das kommt dann nicht von dem plötzlichen Jahreswechsel oder einer unerwarteten Kältewelle, die damit einsetzt.

80% der Rückenschmerzen bei uns haben keine definitive Ursache, d.h. der Arzt findet nichts. Hier hilft die Faszienforschung mit einer Antwort, denn sie konnte beweisen, dass meist nicht die Muskeln die Schmerzverursacher sind. Sondern ‚gestörte’ Faszien produzieren Entzündungsstoffe und damit entstehen auch Schmerzen.

Aber warum sind Faszien plötzlich gestört?
„Ich habe doch nichts besonderes gemacht!“ ist ein sehr häufiger Satz, den ich höre.

Allgemein zählt natürlich zu wenig Bewegung zu der Ursache für ungesunde, unelastische Faszien. Die werden nicht Übernacht plötzlich unelastische, sondern das geschieht über Dauer und wir haben wahrscheinlich schone einige Jahre unseres Lebens dafür etwas getan.

Jetzt in der Weihnachtszeit kommt der Stress zusätzlich dazu. Stress beeinflusst unsere Faszien maßgeblich, sie verkürzen sich, werden noch unelastisch.  Wir spüren das, indem wir uns unbeweglicher fühlen. Für viele bedeutete es auch, dass ihr Schwachpunkt, der untere Rücken mehr belastet wird.

Da hilft gute und vor allem die richtige Bewegung. Bewegung, die dem Körper zeigt, wieder zu entspannen und die Faszien wieder länger zu lassen. Das funktioniert mit sehr kleinen, sehr bewussten Bewegungen.

Natürlich kann das auch zu anderen Zeiten passieren. Es passiert immer, wenn wir besonders viel Stress haben.  Stress kann zudem nicht nur durch viele Termine entstehen, sondern ist vielfältig in unserer Welt. Es können negative Gedanken, unangenehme Situationen oder Gefühle sein.

Durch ein gesundes und geschmeidiges Fasziengewebe kannst Du die Außenbedingungen und Anforderungen nicht ändern, aber Du kannst es schaffen, dass Dein Rücken Dein ganzer Körper beweglich und schmerzfrei bleiben.

schmerzfrei Rücken

Demnächst ...