BMW Frankfurt und BVMW Frankfurt RheinMain – Unternehmen bewegt mit gesunden Mitarbeitern

BMW Niederlassung Frankfurt BVMW Last Tuesday

Was wäre wenn, Mitarbeiter das Unternehmen gesund bewegen?

So startet die fast klassischen Frage „Was wäre wenn …“ des Last Tuesdays durfte ich vergangenen Dienstag als Impulsgeberin auf der Veranstaltung des BVMW Rhein Main dabei sein.

Zu meiner großen Freude durfte ich auf die Bühne des Mobilé der BMW Niederlassung Frankfurt. So wie meine Autos von hier, war auch die Organsiation von der hausgemachten Limonade über die Technik bis zum gesamten Caterina perfekt organisiert. Dank an Axel Juhre und seine Mitarbeiter! 

Die tolle Bühne und ungewöhnliche Gestaltung der Bestuhlung waren ideale Voraussetzungen für einen Vortrag mit mir – denn der beinhaltet immer Bewegung. So werden meine Zuhörer immer zu aktiven Teilnehmern.

Denn Bewegung ist einer der wichtigsten Mittel für Gesundheit, insbesondere für Menschen in Unternehmen. 

Die Effekte besserer Gesundheit kennen wir natürlich inzwischen doch alle. Trotzdem nochmal kurz zusammengefasst sind gesündere Menschen

➡️ leistungsfähiger

➡️ konzentrierter

➡️ kreativer

➡️ belastbarer

Wären das nicht ideale Mitarbeiter für jedes Unternehmen?

Auf der anderen Seite stehen für Unternehmen natürlich immer auch die Kosten im Fokus. Deshalb stelle ich die Frage, was kostet ein kranker Mitarbeiter einen Tag?

Noch spannendere Frage, was kostet es, wenn dieser Mitarbeiter wirklich abwesend bleibt oder wenn er trotz Krankheit anwesend ist?

Kranke Mitarbeiter in Präsens sind Kostentreiber 

Ein Mitarbeiter, der krank zur Arbeit kommt, mag besonders motiviert und engagiert sein. Doch wie ist es um die Verantwortung gegenüber den Kollegen?
Könnte es sein, dass ein kranker Mitarbeiter, trotz schniefender Nase oder Rückenbeschwerden am Arbeitsplatz präsent ist, sogar zu höheren Kosten führt?  Für mich war das Ergebnis, das die Kosten tatsächlich doppelt so hoch sind, wie wenn dieser Mensch fern bleibt, überraschend. Doch auch einleuchtend.

Wäre es also nicht an der Zeit Verantwortung und Kosten gesund zu halten? 

Test Laufen

Kosten aufgrund falschen Verhaltens können durch Regelungen eingedämmt werden. Eine Verhaltensänderung geschieht nur durch richtiges Vorleben und Verinnerlichung. Deshalb:

Bewegung bringt mehr als nur Gesundheit

Mit der richtigen Bewegung, wie ich sie unterrichte, erleben Menschen sich wieder selbst. Das eigene Körpergefühl wird intensiviert, dadurch spüren Menschen schneller ein Unwohlsein bevor es zu einer Krankheit werden kann. Grenzen lernen, akzeptieren, Verantwortung für sich und andere wird respektiert. Auch eingefordert. So hilft gesunde Bewegung zu einer gesunden Unternehmenskultur und einem gesunden Unternehmen. 

Bewegung ist die Basis für Gesundheit

Dieser Test, für den sich Andreas Bonn von der BKK VBU liebenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat, zeigt seine Beweglichkeit. Hier ist noch Entwicklungspotenzial – doch das ist für die meisten Menschen ein ähnliches Ergebnis.

Zugleich ist der Test auch ein Indiz, wie gut jemand atmet.

Und eine schlechte Atmung ist für keinen Mensch auf Dauer gut. Hier sind Leistungsminderung, sich unfit und schlapp fühlen sehr schnelle Lebensbegleiter.

Doch das merken wir ja nicht, denn es entwickelt sich schleichend. Deshalb kann so ein Test schon mal aufweckend sein.

Was genau du tun kannst, ausser direkt besser und tiefer zu atmen, erfährst du in meinem Training oder einem Vortrag mit mir oder du schaust dir schon mal dieses Video an. 

 

Vortrag und Training sind mit mir individuell und bewegend

Gerade keine Zeit für ein Training, BGM oder ein Training im Unternehmen? Wie wäre es mit einem Vortrag? 

Ein Vortrag mit mir ist bewegend

Bei mir werden Zuhörer immer auch Mitmachen – rumsitzen und bewegungslos sein, machen die meisten von uns schon die überwiegende Zeit des Tages. 

Mit mir ist es an der Zeit in die Bewegung zu kommen. Das beschränkt sich bei mir nicht nur auf ein Training.

Ich verknüpfe Theorie und Wissenswertes mit Bewegung – die wirklich jeder mitmachen kann. 

Mit meinen  Übungen kommst du in

✅  mehr Beweglichkeit,

✅ leichteres und / oder schnelleres Gehen

✅ eine bessere Haltung von ganz alleine

✅ bessere Balance durch Dehnen und Kraftaufbau

✅ effizientere Atmung um dich tatsächlich mit Sauerstoff zu versorgen  

Ein Vortrag schafft zudem einfach mal eine Pause und einen anderen Blickwinkel aus dem Gewohnten. 

Wann geht’s los? 

Den gesamten Vortrag im Rahmen des BVMW RheinMain Last Tuesdays vom 25.4.2023 findest du hier in Linkedin

Demnächst ...