Laufen ist gesund – oder?

Läufer Jogger

Ich brauch‘ Bewegung, Kondition – also lauf‘ ich! 

 

Der Mai ist gekommen und plötzlich ist der sonst fast leere Wald voll mit Läufern.
Ich finde es klasse, das so viele Menschen in Bewegung kommen.  Mit dem Frühling spüren Menschen, dass sie Bewegung brauchen – wunderbar, dafür bin ich dankbar, wenn Menschen, das selbst spüren und direkt etwas tun. 
Viele möchten explizit 
etwas für die Kondition tun oder wollen ein paar Kalorien verbrennen. Auch das gute Gründe in die Bewegung zu kommen!

Ich kann laufen, also ist es gesund

Nein, das ist nicht so. Nicht mehr müsste es richtiger weise heissen. Denn als Kinder konnten wir es meist richtig. Doch mit falsch erlerntem Verhalten und Bewegungen, Schuhe, die nicht richtig sind, verlernen wir es. Zudem haben wir an anderen Stellen im Körper vielleicht Probleme, die uns noch nicht beeinträchtigen mit Schmerzen.

So kommt es, dass fast alle Amateur-Läufer und Läuferinnen nicht so so locker und leicht, entspannt laufen wie der junge Mann hier auf meinem Foto. 

Da ist die Haltung schief, die Schultern fallen rund nach vorne, eine ist steifer als die andere und der daranhängende Arm ist ebenso fixiert – es sieht dann eher so aus wie auf dem Foto hier drunter. 

Die andere Schulter ist wie festgeklebt am Hals. Die Arme sind verkrampft bis in die Hände. Das eine Bein macht eine ganz andere Bewegung als das andere.  

Laufen ist ungesund

Vorbelastungen 

Das sind nur mal so die sehr auffälligen Dinge. Mit 30 Jahren und älter haben wir Erfahrungen gesammelt.Manchmal auch schmerzhafte durch Unfälle oder andere Verletzungen. Das trägt dazu, dass es in unserem Körper nicht mehr ganz so rund läuft. In der Alltagsbelastung funktioniert das so. Doch nun, wenn die Belastung des Laufens dazu kommt, wird es wichtig dass es wieder rund wird! 

Denn sie wissen nicht, was sie tun…

Wenn die Menschen wüssten, was sie sich und ihrem Körper durch das Laufen antun, würden sie es wohl nicht tun. 
Denn mit jedem Schritt werden diese Beschwerden – auch wenn sie schmerzfrei sind – verstärkt, bis sie dann irgendwann doch schmerzen. 

Für mich ist Laufen per se natürlich gesund.

Doch wir müssen der Realität in’s Auge sehen: Wer von uns ist noch unbelastet, hat wirklich eine ideale Haltung und ausbalancierte Bewegungen? 

Leider kehrt sich unter den nicht mehr idealen Voraussetzungen die Wirkung des Laufsports leider um. 

Wichtig ist, dies zu wissen und am besten im Voraus zu handeln. Damit dann nicht plötzlich das „Läuferknie„, die Achillessehnenreizung oder auch Schmerzen und Beschwerden an anderen Stellen im Körper, wie Schultern und Nacken, Rücken entstehen. 

Wie wäre es, wenn du statt Laufen mit gesundem Sport startest?

Wenn du dann unbedingt laufen willst, dann wird es dir leichter fallen und somit noch mehr Spass machen! 
Wie das geht? Ganz einfach, verfolge meine Newsletter -abonniere ihn direkt – und meine Blogs. 

Du bekommst jetzt Inhalte, die dir genau dabei helfen. Auch bei schon vorhandenen Symptomen können dir die Übungen helfen. 

Meine Beratung ersetzt selbstverständlich keine ärztliche Diagnose und Therapie! 
 

 

Demnächst ...